Sgraffito, Form, Farbe, Schichtung

ONBOARDING

7.05. bis 18.06. 2023
Kulturwerkstatt BT24 Münsingen

9 Positionen an der Schnittstelle von Kunst und Handwerk.
Auszug aus der Einführungsrede von Clemens Ottnad, M.A., Kunsthistoriker, Stuttgart, Geschäftsführer des Künstlerbundes Baden-Württemberg.

… Insoweit zeigt auch die Runde der am aktuellen Projekt Onboarding beteiligten Künstlerinnen und Künstler ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten, -Medien und technischer Verfahren, die in Kooperationen mit dem örtlichen Handwerk entstanden sind, wo die aktiven Künstler*innen in der Realisierung ihrer Werke selbst nicht oder doch nur unzureichend weitergekommen wären. Es reicht von Holz, Stein, Erde, Pappe und Papier bis hin zu essbaren Lebensmitteln. Es umfasst mit der Seh- und Gehforschung in der Landschaft, der Erkundung akustischer Reize in unserer unmittelbaren Umgebung, den Erfahrungen mit dem Tast-, Geruchs- und dem Geschmackssinn sämtliche Wahrnehmungsbereiche des Menschen.

Vergleichbare Erd(en)erforschung betreibt Barbara Karsch-Chaïeb seit vielen
Jahren. Im Zusammenhang mit dem Onboarding-Projekt lässt sie nun die in
Gundelfingen und Umgebung aufgenommenen Gesteinsproben aus Baugruben und anderswo in ihre Experimente mit der traditionellen Sgraffito-Technik einfließen. Einer als vermeintlich überkommen angesehenen gestalterischen Ausdrucksform wird neues Leben eingehaucht und variierbare Wandmodule und Pattern entstehen.

Mit freundlicher Unterstützung:
Stiftung und Museum Anton Geiselhart, Münsingen-Gundelfingen,
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Foto: Ansicht Werkstatt Anton Geiselhart, Pfullingen

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