Zeichnung mit Erde

Zeichnungen aus Berlin, Köln, Stuttgart und Hamburg auf Reisen, dieses Mal
am 18.01.2025, von 12:00 – 18:00 Uhr im
KUNSTHAUS HAMBURG, Klosterwall 15, 20095 Hamburg.

Das Projekt AUS DEM KOFFER soll Zeichner*innen aus diesen Städten vernetzen, eine interessierte Öffentlichkeit erreichen und zu einem intensiven Austausch über die Zeichnung führen.
Die Projektbeteiligten in Stuttgart, Köln, Berlin und Hamburg laden Zeichner*innen ihrer Stadt ein, für das Projekt AUS DEM KOFFER eine Zeichnung anzufertigen, die im gefalteten Zustand maximal ein DIN-A-3-Format hat. In jeder der vier Städte wird ein Koffer mit den gefalteten Zeichnungen gepackt.

Mit dabei: Landscape V, 2024
Erde, Gestein, Plastikstücke, Faden,
gefaltet 26 x 36 cm, geöffnet 104,5 x 73 cm.

Landscape V ist eine Fortführung der
Serie Landscape I-IV, die 2023 entstanden ist.
Die Zeichnung nimmt Bezug zu
Landschaft, Spuren und Erinnerungen.

Die feinen Linien der vorgegebenen Faltungen und Knicke des gebrauchten Papiers sind mit Erde hervorgehoben, so dass eine Ansicht einer denkbaren Landschaft entsteht. Auf dieser unebenen Fläche sind kleine rechteckige Plastikstücke verteilt und aufgenäht. Auf der anderen Seite der Zeichnung findet sich ein Auftrag mit Ölschiefergestein, der nicht nur die filigranen Linien und Strukturen der Materialien, Papier und Gestein, wiedergibt, hier sind auch die Fäden der aufgenähten Plastikteile zu sehen. Sie ergeben ein Netzwerk, das sich ganz unauffällig über das Papier erstreckt, wie Plastikmaterial, das sich (un)heimlich auf unserer gesamten Welt und in den Meeren seit langem ausbreitet und ablegt. Ebenso in unserem Körper in Form von Mikroplastik und nach und nach in unseren kulturellen Erinnerungen.

Photo Detail Zeichnung, 2024.
Photo Credits: Barbara Karsch-Chaïeb
Bildrechte VG Bild-Kunst Bonn, Barbara Karsch-Chaïeb

Vorheriger Beitrag
Auf Reisen / Kunst im Rathaus
Nächster Beitrag
Staub zu Staub / Kontext Wochenzeitung

Weitere Artikel

Menü