Bodam, 2024
Zeichnungen mit Erde, Gestein, Tusche
Die Blätter mit dem Titel bodam* fassen verschiedene Serien, zwischen zwei und achtzehn Blätter zusammen, insgesamt 76 Blätter. Hier sind einige Beispiele zu sehen. Ein Teil davon war in der Gruppenausstellung DESERTIFICATION im Kunstverein Neuhausen (29. 09. bis 17. 11. 2024) zu sehen.
Seit über 25 Jahren arbeitet Barbara Karsch-Chaïeb mit dem feinen Pigment, das sie aus Bad Boll aus dem Jurafango-Werk erhält. Es entstehen Werke auf Papier und Leinwand, Installationen und Zeichnungen. Hinzu gekommen sind über die Jahre Erdpigmente, Erde, die sie an Orten, die sie bereist abgräbt und zu Farbe verarbeitet. Erde und Gestein, zu denen es keinen Zugang gibt, erhält sie von einem Händler, der in der ganzen Welt unterwegs ist.
Verwendete Erden (Auswahl):
Stadtacker (Stuttgart-Nord), 2024
Baugrube Rosensteinpark Stuttgart, 2015
Rügener Kreide, Rügen*
Schiefermehl grau-grün, Steinkreide*
Rote Erde aus Argentinien, 1999
Grüne Erde aus Kirchberg/Jagst, 2023
Rote Erde aus Algerien, 2005
Cote D’Azur Violett, Schweiz*
Rote Erde aus Kapstadt (District 6), 2017
Ocker aus Gundelfingen (am Hang in Richtung Dürrenstetten), 2016
Rote Erde aus Italien (im Gebiet der Toskana), 2023
Erde von den Cahokia-Mounds, Illinois, USA, 2023
Opalrot, Halbedelstein, Arizona, USA*
Grüner Opalit, Colorado, USA*
Ocker aus dem Taunus, aus dem Gebiet der Oberen Lahn*
Ölschiefer aus Bad Boll, Deutschland
Foto oben: O.T., Zeichnung, Erde, Rügener Kreide, aus Serie #4.
Fotos in Bilderabfolge:
Serie #11, #13 (vier aus sieben), #10, Teile aus den Serien mit Erde in der Ausstellung zu sehen.
Insgesamt 76 Blätter je 15 x 21 cm.
Zeichnungen mit Erde, Gestein, Tusche, Fineliner.
Photo Credits alle Fotos: Barbara Karsch-Chaïeb
Bildrechte VG Bild-Kunst Bonn, Barbara Karsch-Chaïeb.
*Diese Erdpigmente sind von Kremer Pigmente.